Herkunft und Information über Kirchen, Feldkreuze und Marterl in Mittelstetten

Die Informationen über die Kirchen der sechs Ortsteile sind der Denkmalsliste des Bayerischen Landesamts für Denkmalspflege entnommen.

 

 

Die Feldkreuze & Marterl in der Gemeinde Mittelstetten wurden vom Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. unter Leitung der damaligen Vorsitzenden Magda Schebesta erfasst, fotografiert und beschrieben und 2019 als Broschüre herausgegeben.  

 

Anliegen war es, auf die Zeugnisse tiefer Frömmigkeit aus Vergangenheit und Gegenwart in unserer Gemeinde aufmerksam zu machen. Oftmals waren die Feldkreuze und Marterl aus Dankbarkeit für die Heimkehr vom Krieg oder für das Überstehen von schweren Notlagen errichtet worden. Gleichzeitig dienten sie der Orientierung.

 

Heute sind sie insbesondere  für Spaziergänger und Radfahrer ein besonderer Ort des Innehaltens und der Stille. Die Pflege obliegt den Eigentümern in privater Initiative – zur Freude der Vorbeikommenden.

 

Fotos: Jeannette Franz und Elke Loibl  |    Design der Broschüre: Janine Franz   |   Erfassung der GPS-Daten: Renate Bauer und Hansheinrich Michl   |   Text: Magda Schebesta nach Angaben der Besitzer  |    Webmaster: Ralph Wenglein