Bundesweiter Tag des offenen Denkmals am 11.September 2022 – St. Silvester Mittelstetten war dabei! - Bericht -

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals ® findet jedes Jahr statt. In diesem Jahr gab es am 11.September Gelegenheit, eines unserer regionalen Denkmal-Highlights kennenzulernen - die Pfarrkirche St. Silvester in Mittelstetten.

Bundesweiter Tag des offenen Denkmals: St. Silvester Mittelstetten, ein Juwel neugotischer Sakralkunst:

Vortrag von Kunsthistoriker H.Ch. Ries stößt auf großes Interesse

Innenansicht SilvesterDie Mittelstettener Pfarrkirche sieht anders aus als die meisten Kirchen in der Region, in denen man weiße Wände und häufig Fresken und Heiligenfiguren aus der Barockzeit findet. – „St. Silvester ist in unserer Region nur mit der Malchinger Pfarrkirche vergleichbar,“ betonte der Kunsthistoriker Hans Christian Ries bei seinem Vortrag am Tag des offenen Denkmals in Mittelstetten. Denn wie in Malching wurde in St. Silvester zur einheitlichen reichen Ausstattung der Neugotik der gemalte Dekor an Fensterleibungen und Gewölbe rekonstruiert - eine Rückkehr zu den Gestaltungselementen der Gotik, wie es Ende des 19. Jahrhunderts Mode war, als man die Mittelstettener Kirche erweiterte und innen neu gestaltete.

 


Jesus als Weltenherr, Papst Sylvester und Bauernheilige auf dem Chorbogen

Nachdem die Mesnerin Bettina Zink die Grüße von Herrn Pfarrer Brandstetter übermittelt hatte, ging der Referent H.Ch. Ries auf interessante Details der 1896 gestalteten und 1985 restaurierten / rekonstruierten sakralen Ausstattung der Kirche ein. Insbesondere wies er auf die Besonder- heiten des vierteiligen Flügelaltars im Chor und des gewölbten Holzplafonds im Langhaus sowie auf die Bemalung der Kirche hin. Die Zuhörer erfuhren auch, welche Heiligen der Maler Kaspar Schleibner auf dem imposanten Fresko am Chorbogen dargestellt hat. Insbesondere Bauernheilige sind es, die am linken und rechten Bildrand Jesus als Weltenherrscher huldigen, und die als Helfer gegen Viehseuchen, Unwetter und Feuer angerufen wurden: Florian, Wendelin, Notburga, Isidor, Radegundis sowie die Bistumspatrone Ulrich und Afra.

 

Terrazzo-Fußboden unter dem roten Teppich

Tag des offenen DenkmalsNach Ende der sehr detaillierten Ausführungen von H.Ch. Ries, denen 36 Besucherinnen und Besucher interessiert lauschten, wies Toni Drexler, der ehemalige Kreisheimatpfleger aus Hörbach, noch auf die Einlegearbeiten im Fußboden des Chors hin:

 

Unter dem roten Teppich verbirgt sich ein von italienischen Wanderarbeitern - den Terrazzieri - 1897 kunstvoll gestalteter Terrazzo-Fußboden.

 

Foto: v.l.n.r.: Leonhard Bachmeir, A. Aubele,

H.Ch.Ries (Referent),G.Dörr, M. Schebesta, K. Schlamp, B. Zink

 

Fazit: Der Kunsthistoriker H.Ch. Ries schärfte mit seinen Ausführungen und Vergleichen das Bewusstsein der Mittelstettener, dass ihre Pfarrkirche St. Silvester ein Juwel neugotischer Sakralkunst ist. Die Veranstalter, der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. und der Pfarrgemeinderat St. Silvester wurden durch den Erfolg ermutigt, sich auch künftig am bundesweiten Tag des offenen Denkmals zu beteiligen.

 

Text: Katharina Schlamp, Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.


 

Bundesweiter Tag des offenen Denkmals am 11.September 2022 – St. Silvester Mittelstetten ist dabei! - Ankündigung -

 

St.Silvester 2022

Liebe Kultur-Interessierte,


schon mehrfach hat der Verein Dorfbelebung unsere Pfarrkirche St. Silvester vorgestellt. Diesmal gibt es einen besonderen Schwerpunkt: Bei der Kirchenführung am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ lernen die Besucherinnen und Besucher Details der einzigartigen neugotischen Ausstattung und deren kunsthistorischer Bedeutung kennen.


Wir als Initiatoren freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher,
der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. und der Pfarrgemeinderat St. Silvester Mittelstetten

Anmeldung erwünscht – aber auch Spontanbesuche möglich:


Katharina Schlamp: +49 173 3540917 | k.schlamp@gmx.de
Gebhard Dörr: 08202 90102 | gedoerr@bayern-mail.de

 

 

 

St. Silvester Mittelstetten - ein Juwel neugotischer Sakralkunst


Sonntag, 11.9.2022, 14.00 Uhr


Geführt durch:
Hans Christian Ries M.A., Kunsthistoriker
Die Kirche ist von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.