Maibaum 2022 der Schützengesellschaft 'Glonn-Au' Vogach e.V.

 

Maibaum Aufstellung VogachWie in Vor-Corona-Zeiten wurde das Maibaum-Aufstellen in Vogach vom Schützenverein Glonn-Au organisiert und nahezu alle Vogacher kamen um 8.30 Uhr zum „Essigsieder“-Hof (Fam. Huber).

 

Die lautstarken Kommandos fürs sichere Aufstellen des 31,40 m hohen Baums gab der Zimmerermeister Michael Robeller. Alle Helfer an den „Schwalben“ (Stangenpaare, mit Seilen verbunden) befolgten die Anordnungen präzise, so dass der Baum sicher in die Senkrechte kam und stabil befestigt werden konnte.

 

Die umstehenden älteren Vogacher Mitbürger und die Frauen - meist im Vogacher Dirndl - applaudierten, als es um halb zwölf so weit war.

 

Jetzt wurden noch die Metallschilder, auf denen Vogacher Handwerk, Landwirtschaft und Unternehmen dargestellt sind, mit einem Hydraulik-Kran nach oben transportiert und am Baum befestigt.

 

Danach freuten sich alle über das gemütliche Beisammensein im benachbarten Autohaus Bader bei Bier, Leberkäs und Kartoffelsalat. - Schön, dass in Vogach nach zweijähriger Pause wieder so ein traditionelles Fest stattgefunden hat.

 

 

Vogach ganz Vogach Spruch Vogach Schold

 

Maibaum schmücken Maibauch zugeschnitten