Zuzug oder Umzug in eine andere Gemeinde



Worum geht's?

Wenn Sie (alleine oder mit Ihrer Familie) in eine Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf ziehen oder von einer Mitgliedsgemeinde in eine andere umziehen, können Sie die notwendigen Angaben dazu bequem von zu Hause aus rund um die Uhr über unser Rathaus-Service-Portal vornehmen.


Der Vorteil für Sie liegt darin, dass uns Ihre Daten bereits vorliegen und dadurch die Bearbeitungszeit im Rathaus minimiert wird.

Was wird benötigt?

Anzugeben sind

  • der Familienname
  • der Vorname
  • das Geburtsdatum
  • und die Anschrift

aller zuziehenden Personen. Es wird dann ein PDF-Formular erstellt, welches Sie ausdrucken, unterschreiben und im Bürgerbüro vorlegen müssen. Bei der Ummeldung von Kindern unter 16 Jahren ist die Unterschrift eines Sorgeberechtigten erforderlich.


Neben dem unterschriebenen Formular sind noch folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Personalausweise oder Reisepässe aller umziehenden Personen (Auf den Personalausweisen wird dabei die geänderte Anschrift eingetragen)


Was kostet der Zuzug online?

Die Ummeldung ist kostenfrei.



Ansprechpartner:



Externer Link in neuem Fenster auf das Fachverfahren im Rathaus-Service-Portal: Zuzug oder Umzug in eine andere Gemeinde   Hier geht es weiter zum Online-Antrag

drucken nach oben