Familien-Radltour der Dorfbelebung: Über „Umwegen“ durchs Wittelsbacher Land nach Baindlkirch - Bericht -

Sonnenschein – tüchtige radelnde Kinder – Biergarten mit Preisverleihung! – Schön wars bei der Familien-Radltour der Dorfbelebung


Ein jedes der sechs teilnehmenden Kinder hatte alle Aufgaben gelöst, die auf dem Laufzettel der Familien-Radltour der Dorfbelebung am 7. Mai 2023 gefordert waren. Und so erhielt an der Endstation im Biergarten beim Fischerwirt im Baindlkirch jedes Kind einen Preis als Belohnung.


Besonders lobte die Vereinsvorsitzende Katharina Schlamp dabei das Durchhaltevermögen der 5 Jungen und dem Mädchen sowie die Disziplin, mit der sich alle an die Regeln und an die Unfall-Verhütungs-Vorschriften gehalten hatten: Nicht überholen, ca. 1,5 m Abstand zum Vordermann, und im Tempo der Gruppe fahren. Dabei hatte es den beiden 14- und 11-Jährigen bestimmt in den Beinen gejuckt, sich an die Spitze der 17-köpfigen Radlergruppe zu setzen und den anderen im Grundschul- und Vorschulalter davon zu radeln.

 

Station 1: Vereinsgelände der Stockschützen in Tegernbach 

Tegernbach1 Tegernbach2 Tegernbach3

 

Station 2: Walderlebnispark Zillenberg

Klimawald Klanghölzer balanzieren

 

Station 3: Fischerwirt in Baindlkirch
Preisverleihung 2023Gestartet war die Gruppe um 10.00 Uhr in Mittelstetten. An Station 1 am Sportplatz in Tegernbach musste ein Parkour durchfahren werden, bei einem Ring- und einem Dartspiel genau getroffen und beim Frisbee gut gefangen werden. Weiter ging es auf dem wunderbar ausgebauten Radlweg zum Walderlebnispfad Höglwald der Gemeinde Ried kurz vor Zillenberg. An dieser zweiten Station standen naturkundliche Aufgaben auf dem Programm. Und sogar an der Endstation, beim Fischerwirt in Baindlkirch mussten noch Fragen beantwortet werden. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass der Wirt über 200 Bierkrüge hat.

 

 


Das schöne Wetter, die gute Vorbereitung durch den Vorstand der Dorfbelebung und die tüchtigen Radler haben diese Familien-Radltour zu einem wunderbaren Einstieg in heurige Radlsaison werden lassen.

 

Text und Foto: Katharina Schlamp

1.Vorstand


Ankündigung

Radltour 2019Eine Radltour, die Kindern, Erwachsenen und Senioren gleichermaßen Spaß macht – das wird unsere insgesamt ca. 12 km lange Tour am Sonntag, den 7. Mai 2023. Sie führt uns auf „Umwegen“ durchs Wittelsbacher Land nach Baindlkirch.

An den zwei Zwischenstationen – Sportplatz Tegernbach und Walderlebnispfad Höglwald kurz vor Zillenberg -  und an der Endstation beim Fischerwirt in Baindlkirch warten Aufgaben auf euch.


Doch keine Angst! Die können von allen Teilnehmern bewältigt werden.

 

Wichtig: Jeder hat sich am Ende einen Preis verdient. Es geht nicht darum, der Schnellste und der Beste zu sein. Vielmehr ist es uns wichtig, dass wir miteinander einen schönen Radl-Sonntag erleben.

 

Die Tour endet im Biergarten beim Fischerwirt in Baindlkirch; vielleicht möchte ja  der ein oder andere dort länger bleiben. Die Rückfahrt nach Mittelstetten wird individuell angetreten; wir empfehlen den gut ausgebauten Feldweg über das Burgholz.

 

Über einen Teil der Strecke nutzen wir die vorhandenen Fahrradwege (Tegernbach – Kreisverkehr Richtung Ried / Kreisverkehr – Baindlkirch). An anderen Abschnitten müssen wir auf der Straße fahren (Mittelstetten – Sportplatz Tegernbach / Kreisverkehr – Walderlebnispfad Höglwald und zurück zum Kreisverkehr).

 

Hinweise:

  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung
  • Bitte überprüft euer Fahrrad vor der Fahrt auf Verkehrssicherheit.
  • Wenn Kinder teilnehmen, besprecht bitte die Regeln zur Unfallverhütung mit ihnen.
  • Es gibt keine Helmpflicht, doch aus Sicherheitsgründen empfehlen wir das Tragen eines Fahrradhelms.
  • Hier noch einige Tipps: https://deutsche-verkehrswacht.de/fortbewegungsart/mit-dem-rad/

Skizze Radltour 2023Ablauf Familien Radltour:

 

09:45      Treffen Maibaum Mittelstetten

10.00      Abfahrt

10.20      Station 1: Sportplatz  Tegernbach;
                -> Aufgabe 1 lösen

11.15      Weiterfahrt Richtung Ried / Zillenberg

11.45      Station 2: Walderlebnispfad Höglwald;
               -> Aufgabe 2 lösen

12.15      Weiterfahrt Richtung Baindlkirch (zurück zum Kreisverkehr;
               weiter auf dem Radweg nach Baindlkirch)

13.00      Station 3: Fischerwirt Baindlkirch, Biergarten mit Kinderspielplatz,
               -> Aufgabe 3 lösen
               Endstation: Preisverleihung

              
Weiterfahrt / Rückfahrt nach eigener Entscheidung

 

 


 

Routen-Vorschläge für Schnell- und Weitfahrer

Skizze erweiterte Tour 2023 A - Familientour kürzeste Route (weitgehend Radlweg)

B - Rückweg nach Mittelstetten übers Burgholz (Feldweg)

C- Am Ende des Walderlebnispfads Höglwald weiter bis zu den Riedhöfen

D - Vom Walderlebnispfad Höglwald über Zillenberg und die Riedhöfe nach Baindlkirch (Straße)

E - Rückweg (Baierzeller Straße) über Vogach: Aumoos-Str. / Kläranlage oder Straße Richtung Längenmoos

F - Rückweg (Feldweg übers Osterholz) über Vogach: Aumoos-Str. / Kläranlage oder Straße Richtung Längenmoos

 

 

Aufgabenstellungen in Tegernbach (Sportplatz) (1), am Walderlebnispfad Höglwald, Ried / Zillenberg (2) und beim Fischerwirt in Baindlkirch (3).

 

 

Teilnahme nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad und auf eigene Verantwortung!

Wir bitten um Beachtung der Straßenverkehrsordnung und der Unfallverhütungsmaßnahmen beim Fahrradfahren.

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abschluss mit Preisverleihung beim Fischerwirt in Baindlkirch.