Mittelstetten leuchtet! Adventsfenster vom 1. - 26.Dezember 2022

An jedem Adventstag wurde ein Fenster im Dorf beleuchtet - wie bei einem Adventskalender.

 

1.Dezember 2022
Gasthof zur Post

AdventM1

Beim Wirt leuchtet's als Erstes 

Einen gelungenen Start der Mittelstettener Adventsfenster gab es beim Wirt „Gasthof zur Post“ am 1. Dezember 2022. Ein großes Fenster verbreitete mit schön gestalteten Sprühbildern, kombiniert mit realen weihnachtlichen Gegenständen, adventliche Stimmung. Bei Glühwein und Lebkuchen, wozu der "Lenz" einlud, blieben zahlreiche Bewohner stehen und kamen ins Gespräch. Somit war das erste Adventsfenster in Mittelstetten ein schöner Auftakt zu den folgenden 23 Fenstern. Denn in Mittelstetten leuchtet – anders als in den anderen drei Ortsteilen – täglich ein weiteres Fenster, ähnlich wie bei einem Adventskalender.

AdventM1-2


 


2.Dezember 2022                                   3.Dezember 2022
Fam. Bachmeir, Dr. Hudler Str. 8              Fam.Detsch, Dr Hudler Str. 5   

AdventM2

AdventM3_3

 

Die Adventsfenster 2 und 3  liegen

sich in der Dr.-Hudler-Straße fast

gegenüber. Beide Fenster schmücken

kunstfertig ausgeschnittene Scheren-

schnittfiguren. Der Unterschied liegt

im Motiv:

Bei Familie Bachmeir regnet es Ster-

ne in die Schürze des

Sterntalermädchens und bei

Familie Detsch scharen sich  Tiere

um den Lichterbaum – verteilt auf

zwei nebeneinanderliegende schmale

Fenster.

Zahlreiche Besucher bewunderten

zur Eröffnung die Gestaltungsideen

und genossen die Gastfreundschaft

der Familien.



4.Dezember 2022

Fam. Fuchs, Am Katzenbach 4
AdventM4_1

Auch heuer gestaltete Fam. Fuchs ihr Adventsfenster höchst aufwendig und kunstfertig mit Legosteinen. Hier ein kleiner Führer durch die abwechslungsreiche Winterlandschaft:

 

 - eine Höhle, in der Wissenschaftler Weihnachten feiern, darüber eine Skipiste, auf der ein Slalom ausgetragen wird,

- ein Haus, in dem sich der Weihnachtsmann gerade anschickt, in den Schornstein zu steigen,

- ein Gebirgsbach, in dem sich Forellen tummeln

- und ein gemütliches Haus – vielleicht das von Familie Fuchs? – in dem die ganze Familie am Tisch

  sitzt und das weihnachtliche Festessen genießt.

Es lohnt sich sehr, das Gartentürchen zu öffnen, um direkt vor dem Fenster die Details zu entdecken

und um in die mit Lego gezauberte Weihnachtsatmosphäre einzutauchen. Den Eröffnungstag gestaltete Fam. Fuchs mit Getränken und Bratwurst vom Grill – ein heißer Genuss an diesem kalten Abend  für die vielen großen und kleinen Besucher.

 

AdventM4_2 AdventM4_3 AdventM4-4


5.Dezember 2022

Fam.Schwägerl, Erlenstr. 50
AdventM5_1

Ein Highlight für Krippen-Liebhaber – das Adventsfenster 5 in der Mittelstettener Erlenstraße Nr. 50 bei Simone und Markus Schwägerl!!!

Und das Besondere an dieser Krippe: Das im Garagenfenster in vier Feldern aufgebaute historische Jerusalem ist ca. 100 Jahre alt und seit fast 50 Jahren im Familienbesitz. Historie der Krippe: Der Onkel von Markus Schwägerl hat die Gebäude der Hl. Stadt in Plößberg in der Oberpfalz erstanden und akribisch hergerichtet. Als Markus ein kleiner Junge war, fand er die Krippe auf dem Dachboden seiner Oma in Flossenbürg und durfte diese mitnehmen. Später wurde sie von Simones Opa komplett renoviert

Seitdem wurde sie jedes Jahr, solange die Kinder Verena und Christiane klein waren, zu Weihnachten

aufgestellt. Die filigranen Figuren, die ebenfalls alle aus der Krippenhochburg Plößberg stammen, vollenden die Krippe zu einer stimmungsvollen Weihnachtsszenerie.

Am Eröffnungstag, dem 5. Dezember, wurde sie von zahlreichen Besuchern bei Glühwein und Lebkuchen bewundert.

Hl. 3Könige auf dem Weg

AdventM5_2

Hl. Familie

AdventM5-3

Hirten auf dem Weg
AdventM5-4

 

Palast in Jerusalem
AdventM5-5
Akribische Details
AdventM5-6


6.Dezember 2022
Berggasse 5
AdventM6_1

Das sechste Adventsfenster war der Wunsch-

termin der Gastgeber-Familie, denn der

6.12.2022 war der 20. Hochzeitstag

des Paares.

 

Wir gratulieren herzlich!

 

Wie schön, ihn zusammen mit den vielen

Besuchern des sehr variantenreichen und

aufwendig gestalteten Adventsfensters

zu feiern – bei Glühwein und extra

gebackenen feinen Weihnachtsplätzchen. 

AdventM6-2 AdventM6-3


7.Dezember 2022

Rathaus / KiTa, Schulstr. 11
AdventM7_1

Recycling-Fenster und Feuer-Schmetterling beim Kindergarten Konfetti

Der Hort der Mittelstettener KiTa Konfetti machts vor, wie Recycling geht:

Die Kinder hatten aus Milch-Tetrapak-Tüten eine  Stadt-Silhouette ausgeschnitten und  damit das wunderbar stimmungsvolle Adventsfenster 7 neben dem Eingang zur Grundschule gestaltet. Zum Event wurde die Eröffnung des Fensters durch die faszinierende Feuershow von Johanna Englert.

Sie ist Mama eines Kindergarten- und eines Hortkindes und Profi-Feuer-Künstlerin, die vor allem auf Weihnachts- und Mittelalter-Märkten oder privaten Festen auftritt. Auf der großen Wiese gegenüber

von Rathaus, Schule und Kindergarten fesselte sie die Aufmerksamkeit der ca. 100 Kinder und deren Eltern mit einer musikunterlegten abwechslungsreichen Feuershow. Ihr bunter „Schmetterling“begeisterte die Zuschauer so sehr, dass er als Zugabe wiederholt wurde.

Als Danke gabs  tosenden Applaus, anerkennende Worte der Vereinsvorsitzenden Katharina Schlamp und ein Präsent von Bürgermeister Franz Ostermeier. Dass so viele Besucher gekommen waren, ist v.a.

auf die Einladung der Kindergartenleiterin Maria Weny in der Kindergarten-App zurückzuführen. Sie sorgte auch für den Ausschank von Kinderpunsch.

Die Erwachsenen genossen den Glühwein, zu demder Bürgermeister eingeladen hatte. Alles in allem: eine aufregende Fenster-Eröffnung, bei der es trotzdem adventlich gemütlich zuging und die viel Gelegenheit bot, miteinander ins Gespräch  zu kommen.

AdventM7_3 AdventM7_4 AdventM7_2


8.Dezember 2022

Fam.Englert, Schulstr. 18
AdventM8

Caspar hats eilig!

Denn als einer der Heiligen Drei Könige möchte er mit seinem Kamel möglichst schnell zu Jesus an die Krippe kommen. Melchior und Balthasar versuchen, mit ihm Schritt zu halten, doch sie sind noch ein ganzes Fenster hinter ihm.

Diese kleine Episode können die Besucher von Adventsfenster 8 in Mittelstetten an der Nordwand des Hauses Schulstraße 18 betrachten. In jedem der sechs kleinen Fenster hat Familie Englert kunstfertig mit Ton- und Transparentpapier und Beleuchtung einen Ausschnitt aus der Heiligen Nacht dargestellt:

 - Die Heiligen Drei Könige, den Kometen, der die Könige zum neugeborenen Jesus führt,

 - die Hirten, die von einem Engel benachrichtigt werden,

 - und natürlich die Heilige Familie.

Zahlreiche Spaziergänger waren zur Eröffnung gekommen und unterhielten sich bei offenem Feuer, Glühwein und Stollen angeregt. Man war sich einig: Nicht nur die sechs beeindruckenden Adventsfenster sorgen hier für wohltuende Vorweihnachts-Atmosphäre, sondern das ganze lichterstrahlende Haus.

 

 

 

 

AdventM8_2 AdventM8-7
Adventm8_6 AdventM8-5 AdventM8_4 AdventM8_3


9.Dezember 2022
Plattlplatz

AdventM9-2

Die Pickelhaube und der Hl. Abend

Wer zum Adventsfenster am Vereinsheim der Kupferplattler kommt, ist erst einmal überrascht: Zwei Soldaten, erkennbar an der Pickelhaube des einen, gehen aufeinander zu und reichen sich die Hände.

Was diese Szene mit Weihnachten zu tun hat, erfuhren die Besucher des Eröffnungsabends, als die Gestalterinnen des Fensters, Julia Gebhard und Laura Kupfer, die dazugehörige Geschichte vorlasen: Am Hl. Abend 1914 hatten deutsche, englische und französische Soldaten in den Schützengräben an der Westfront gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ angestimmt und so einen kurzen regionalen „Weihnachtsfrieden“ herbeigeführt.

 

Eine bewegende Geschichte! Sie veranlasste viele Besucher, darüber zu sinnieren, wie aktuell und nah dieses über 100 Jahre zurückliegende Ereignis durch den Ukraine-Krieg geworden ist und welch schreckliches Schicksal so viele Soldaten auf beiden Seiten der Front derzeit erleiden.

 

Der Schneeregen – erstmalig in diesem Winter - untermalte diese gedämpfte Stimmung. Und mit dem von den Kupferplattlern spendierten Glühwein und den Gesprächen untereinander wurde einem bewusst, wie schön und wertvoll Frieden ist. 

Für künftige Besucher hängt der Text neben dem Adventsfenster.

AdventM9-4 AdventM9-1 AdventM9-3 AdventM9-5

10.Dezember 2022
Fam.Weidinger, Erlenstr. 7
AdventM10

 

 

 

Das Adventsfenster 10 von Familie Weidinger in der Erlenstraße 7

strahlt durch das üppige purpurne Rot kraftvolle Wärme aus.

Ergänzt wird dieser Eindruck durch Goldsterne und Goldstaub

rund um das stilisierte Rentier und vertieft so die adventliche

Stimmung,

 

 

 

 

 

 

 

 



11.Dezember 2022
Feuerwehrhaus, Feuerhausstr. 2
AdventM11-2

Die Feuerwehr Mittelstetten im Einsatz!

Es brennt lichterloh. Blitzschnell ist die Feuerwehr zur Stelle. Etwas unaufgeregter geht es zu, wenn sie mit ihrer Drehleiter hilft, einen 10 Meter hohen Christbaum zu schmücken. Doch o weh! Eine Kugel ist zerbrochen. Auch jetzt muss ein Feuerwehrmann her und die Scherben zusammenkehren. Sogar der Hl. Nikolaus und das Christkind sind dabei – wohl als Beschützer bei gefährlichen Einsätzen. - Diese kleinen Szenen haben die Mittelstettener Feuerwehrler in ihrem wunderschönen Adventsfenster 11 mit Playmobilfiguren und  Mini-Gerätschaften und -Fahrzeugen nachgestellt. Damit zeigen sie beeindruckend,  was die Feuerwehr leistet.

 

Zur Fenstereröffnung am Sonntag, 11. Dezember 2022 drückten viele Kinder ihre Nasen an der Scheibe platt, um alles ganz genau zu sehen. Immer wieder entdeckte eines ein Detail und machte die anderen begeistert darauf aufmerksam. Der 1. Vorsitzende Jens Heyer und der Kommandant Stefan Mück kamen sogar in Einsatzkleidung. So konnten die zahlreichen Gäste richtige adventliche Feuerwehr-Atmosphäre schnuppern.

 

Der Glühwein vom Christkindl-Marktstand  und die selbst gebackenen Plätzchen  fanden unter den vielen kleinen und großen Besuchern begeisterte Abnehmer.

 

PS: Ein Rätsel gibt uns das Adventsfenster noch auf: Wieso ist auf der Standarte der Feuerwehr Mittelstetten St. Martin abgebildet und nicht St. Florian, der Patron der Feuerwehr?

AdventM11-4 AdventM11-3 AdventM11-5 AdventM11-1

12.Dezember 2022
Fam. Rohde, Oberdorfer Str. 14
AdventM12-1

Jetzt wird’s frostig!

Hatte Familie Rhode so eine präzise Wetter-App oder ist es Zufall,

dass sie - passend zu den -11 Grad und dem Pulverschnee an diesem

12. Dezember – in ihrem Adventsfenster an der Oberdorfer Str. 14

eine Szene im tief verschneiten Winterwald aufbaute?

 

Mit weiteren romantischen Accessoires im Fenster und Glühwein

zum Aufwärmen entstand eine gemütliche vorweihnachtliche

Stimmung mit regen Unterhaltungen.

 

Die Kinder nutzten währenddessen die  Gartenlaube als

optimalen Ort zum Spielen. 

 


13.Dezember 2022
Fam. Wurmbauer, Finkenstr. 10
AdventM13-1

Nicht jeder Engel kommt golden daher

 

Auf die beiden Engerl im Adventsfenster 13 der Familie Wurmbauer in der Finkenstraße 10 trifft dies besonders zu: Sie sind kohlrabenschwarz. Und trotzdem strahlen sie eine wunderbar romantische Weihnachtsstimmung aus. Denn es sind Scherenschnitte, die bei gedämmter Hintergrundbeleuchtung wirkungsvoll zur Geltung kommen.

 

Zu diesem Haus passen sie besonders gut, denn zur Familie gehören zwei kleine Mädchen mit Engelsgesichtern, die am Eröffnungsabend Lebkuchen an die Besucher verteilten.

 

Doch ob die sich auch immer wie Engel benehmen????

 

 

 

 


14.Dezember 2022
Fam.Nebl, Finkenstr. 16

AdventM14-1

Alles Natur! Und alles selbst gemacht!

Die angedeutete Winterlandschaft im Adventsfenster 14 bei Familie Nebl in der Finkenstr. 16 passt haargenau zu den schneebedeckten Bäumen, Büschen, und Hecken in der Umgebung. Die aus Holz selbst gefertigten großen stilisierten Bäume und der Korkenzieher-Hasel-Zweig, an dem stimmungsvoller Weihnachtsschmuck hängt, zeigen, dass die Bewohner großen Wert auf Natur legen.
Zur Eröffnung des Fensters am 14. Dezember 2022 kamen vor allem die Nachbarn aus der direkten Umgebung und genossen die Geselligkeit bei Glühwein und Plätzchen im Wintergarten. Wer weiter entfernt wohnt, blieb sicherheitshalber daheim, denn ein Eisregen hatte Gehsteige und Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandelt.

 

AdventM14-2


15.Dezember 2022
Fam. Loibl, Meisenstr. 1
AdventM16-3

Romantisch und lehrreich zugleich

 

Besonders kindgerecht sollte das Adventsfenster 15 von Familie Loibl in der Meisenstr. 1 werden. Und das ist auch sehr gut gelungen: Fuchs, Reh und Eule im Winterwald.

 

So lernen die Kinder auch gleich die scheuen Tiere der Wälder in unserer Umgebung kennen. Romantisch weihnachtlich wird’s mit dem Christkind auf dem Rentierschlitten, auf das die Kinder schon sehnsüchtig warten.

 

Bei der Eröffnung des Fensters am 15. Dezember 2022 genossen die Besucher bei Glühwein und selbst gebrannten Mandeln die Gastfreundschaft von Familie Loibl.

 

AdventM16-2 AdventM16-4

16.Dezember 2022
Fam.Heiß, Grubstr. 16
AdventM16-5

Weshalb feiern wir Weihnachten?

Eine schwangere Frau wird von einem Mann mit Esel begleitet. In der Ferne die Silhouette einer Stadt. –Im Adventsfenster 16 in der Grubstraße 16 hat Familie Heiß die Herbergssuche der Hl. Familie sehr anschaulich dargestellt und erinnert uns damit an die Entstehungsgeschichte und den Sinn von Weihnachten.

Bei der Eröffnung des Fensters am 16. Dezember 2022 fühlten sich die zahlreichen Besucher bei köstlichem selbst gemachtem Glühwein und Plätzchen sichtlich wohl und nutzten das Zusammenkommen für angeregte Gespräche.

Herbergssuche und Geburt Christi (Lukas 2,4-7)

Josef zog von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit der Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

 


17.Dezember 2022
Fam. Scheitzenhammer, Schulstr. 21

AdventM17-1

Mittelstetten leuchtet - mit künstlerischer Freiheit

Die farbintensiven Sonnenuntergänge, die Familie Scheitzenhammer von ihrem Wohnzimmerfenster in der Schulstraße 21 aus häufig beobachtet, haben sie inspiriert, ihr Adventsfenster im Giebel ihres Hauses ähnlich farbenprächtig zu gestalten. Leuchtende Gelb- und Rottöne dominieren deshalb auch bei dieser diffizilen Darstellung von Mittelstetten – mit künstlerischer Freiheit nachempfunden.

Die Farbenpracht kommt v.a. deshalb so gut zur Geltung, weil Transparentpapier mit Tapetenkleister direkt auf die Glasscheibe aufgetragen wurde.

Zahlreiche Gäste genossen am Eröffnungsabend, dem 17. Dezember 2022, die Gastfreundschaft der Familie Scheitzenhammer bei Glühwein und freuten sich über die Gelegenheit, andere Dorfbewohner zu treffen.


18.Dezember 2022
Vereinsheim, Glonnstr. 16
AdventM18-1

Das Christkindl, der Chor und wem das Vereinsheim gehört

„Uiii, das Christkind!“ rief ein dreijähriger Knirps, als er die prachtvolle Figur mit weißem Gewand und Flügeln im Adventsfenster 18 entdeckte. Es ist das schön geschmückte Fenster des Vereinsheims vom Schützenverein Glonnquell Mittelstetten und den Grasshoppers. Ob es tatsächlich das Christkind selbst ist oder doch „nur“ ein Engel wissen wir nicht so genau. Ein Vorbote auf Weihnachten ist es auf jeden Fall.

 

Eine besondere Attraktion an diesem 4. Adventssonntag war die stimmungsvolle Darbietung einiger Weihnachtslieder der Chorgemeinschaft Mittelstetten am Adventsfenster. Bei der Begrüßung übergab der Vorstand Christian Weber das Vereinsheim feierlich an die Chorleiterin Gertraud Schöttl. – Natürlich war das ein Spaß. Den verstand nur derjenige, der die Ankündigung im Brucker Tagblatt gelesen hatte: „Adventsfenster: Vereinsheim der Chorgemeinschaft, Glonnstr. 16.“

Den vom Schützenverein spendierten Glühwein gab es danach im Inneren des Vereinsheims, denn dort war es gemütlich warm.

AdventM18-2

19.Dezember 2022
Fam. Rappat, Lerchenstr. 5a
AdventM19_7

In der Puppenstube weihnachtet‘s

Frauen, die in den 1950er Jahren Kind waren, schwelgen beim Anblick der wunderbaren weihnachtlichen Puppenstube im Adventsfenster 19 in Kindheitserinnerungen. Dazu noch ein antiker Puppen-Kinderwagen, wie einer, in dem so mancher Ü70er selbst in Windeln gelegen ist.

– Wie romantisch!

Die Künstlerpuppen stammen von einem Puppenmarkt, der alljährlich in Thüringen stattfindet. Die festlichen Kleider hat die leidenschaftliche Puppensammlerin Elfriede Rappat selbst aufwendig genäht.

 

Die vielen großen und kleinen Besucher wurden am Eröffnungstag in der Lerchenstr. 5a mit selbst gebackenen Plätzchen und Glühwein verwöhnt.

 

 

AdventM19-6 AdventM19-5 AdventM19-3 AdventM19-1

20.Dezember 2022
Fam.Weiß, Eibenstr. 7

Adventm20-2

Schwarz-weiße Weihnachtsgrüße

In vielen weihnachtlichen Abbildungen dominieren kräftige Farbtöne, v.a. Gelb und Rot. Anders bei Familie Weiß in der Eibenstraße 7.

Hier leuchten vom Giebelfenster ausschließlich schwarz-weiße Weihnachtsgrüße herunter. Die hübschen filigranen Sterne und der imposante Ährenkranz in der Mitte sind mit weißem Kreidemarker direkt auf die Fensterscheibe aufgetragen und mit einem schwarzen Vorhang hinterlegt.

So wird die zauberhafte adventliche Wirkung erreicht. 

 

Bei offenem Feuer und Glühwein kamen die zahlreichen Besucher miteinander ins Gespräch und genossen die Adventsabend-Stimmung

AdventM20-1

21.Dezember 2022
Fam. Kurz, Feuerhausstr. 1
Adventm21-8

Die bayerische Krippe und ihre Verwandten

„Bepp, du bist ein wirklicher Künstler!“ So und mit ähnlichen Worten wurde Josef Kurz gelobt, als die Besucher seine Kunstwerke im Adventsfenster 21 in der Feuerhausstr. 3 bewunderten. Eine kunstfertig gestaltete große bayerische Krippe, eine Krippe im Torbogen, bei der man die Torflügel zumachen kann, eine mit einem Stall aus Baumrinde, mehrere kleine kompakte Kripperln und viele Engerl zeugen davon, dass hier ein leidenschaftlicher Schnitzer zugange ist, der sein Handwerk perfekt beherrscht.

 

Auch Tochter Ramona Mück ist gestalterisch tätig und zeigt im Adventsfenster ihre Kerzen-Kreationen.

Nicht nur die Werke beeindrucken, sondern auch das perfekte Arrangement in fünf Fensterabteilungen auf der Rückseite des Hauses von Familie Kurz. Von einem romantischen Fußweg an der Glonn entlang aus kann man die Ausstellungsstücke bewundern.

 

Bei der Fenstereröffnung am 21. Dezember gabs für die zahlreichen Gäste Glühwein, Lebkuchen und Spekulatius. An diesem Abend musste man beim Adventsfenster-Spaziergang sehr vorsichtig sein, da das Tauwetter für ordentlich viel Glatteis gesorgt hatte.

 

Übrigens: Das ein oder andere ausgestellte Werk kann man bei Familie Kurz auch käuflich erwerben.

 

Adventm21-6 AdventM21-3 AdventM21-2 AdventM21-1


22.Dezember 2022
Fam. Lerch, Fasanenstr. 1
AdventM22-2

Hund und Katz feiern Weihnachten

Die Pakete liegen schon unterm hell erleuchteten Weihnachtsbaum. Und die  Katze und der Hund sind auch schon da, um endlich Weihnachten zu feiern. Diese kleine Geschichte ist im Adventsfenster 22 bei Familie Lerch in der Fasanenstr. 1 sehr nett dargestellt. Die stilisierten Figuren sind auf Transparentpapier gemalt und der Christbaum hat eine Extrabeleuchtung bekommen, damit er besonders strahlt. 

 

– Doch Achtung! 2 Tage müssen die beiden Tiere – wie die Kinder - noch warten bis sie die Geschenke aufmachen dürfen!

 

Die Besucher wurden am Eröffnungstag von Familie Lerch mit Glühwein und Plätzchen verwöhnt. Und die Kinder genossen es, in der Dunkelheit auf der angrenzenden Wiese herumzutoben.

AdventM22-3 AdventM22-1

23.Dezember 2022
Magda Schebesta,  Oberdorfer Str. 6
AdventM23-2

Oh du fröhliche …..“ im Fenster und auf der Flöte

Musik und Weihnachten, das gehört unzertrennlich zusammen. Das dachte Magda Schebesta, als sie ihr Adventsfenster 23 in der Oberdorfer Str. 6 schmückte. Sie gestaltete ein wunderschönes musikalisches Fenster mit einem Glockenspiel, Rasseln, einer Trommel, einem kleinen Tasteninstrument und einer Ukulele.

 

Jedoch ein Instrument, das in der Weihnachtsmusik häufig eingesetzt wird, finden wir nicht im Fenster, sondern das hielt die Gastgeberin am Eröffnungstag in der Hand: die Flöte. Mehrmals spielte Magda Schebesta eines der bekanntesten Weihnachtslieder „Oh du fröhliche…“. Und natürlich sangen alle Besucher mit.

 

Zusammen mit einem köstlichen Früchtepunsch und Plätzchen war dieser Fensterauftakt eine schöne Einstimmung auf den folgenden Heiligen Abend.

 

AdventM23-3 adventM23-1

24.Dezember 2022
Kirche St. Silvester

Zum Abschluss: Geschichten rund um Weihnachten und ein Gitarrenspieler

Der Auftakt zum Adventsfenster 24 war sehr viel anders als alle bisherigen Fenstereröffnungen: Die Dorfbelebung hatte am Hl. Abend um 15.00 Uhr zu einer abschließenden „kleinen Feier mit besinnlichen Texten“ in die Pfarrkirche St. Silvester eingeladen. Der Einladung waren über 30 Personen gefolgt, darunter viele Kinder. Sie betrachteten die schöne Krippe und lauschten den besinnlichen, tiefgründigen oder romantischen Geschichten rund um Weihnachten, die von Gebhard Dörr, Toni Lorchheim sowie von Renate und Hans Scheitzenhammer vorgetragen wurden.

 

Auch lustig ging es zu: Vor allem bei der „Suche nach dem verlorenen Jesuskind“ und dem „Apfent“ wurde herzhaft gelacht.

 

Den besonders gefühlvollen weihnachtlichen Charakter erhielt die Feier durch die musikalische Begleitung von Günter Blecks aus Haspelmoor mit seiner Gitarre und dem gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder. Mit „Stille Nacht, heilige Nacht….“ klang die sehr gelungene „kleine Feier“ aus.

 

Und wer das von der Mesnerin Bettina Zink schön gestaltete Adventsfenster 24 an der Sakristei beim Hereingehen übersehen hatte, konnte es auf dem  Weg nach Hause noch betrachten.  

AdventM24-1 AdventM24-2 AdventM24-3

 


Ansprechpartner:

K.Schlamp: 08202/903733 oder 0173/3540917 (auch  WhatsApp), k.schlamp@gmx.de

G.Dörr: 08202/90102, gedoerr@bayernmail.de

M.Schebesta: 08202/1272

W.Mathes: 08202/1815
Webmaster: Ralph Wenglein, redaktionsteam@mittelstetten.de

 

Mittelstetten

 

Am ersten Adventstag ist ein Fenster im Dorf beleuchtet und jeden Tag kommt ein weiteres dazu - wie bei einem Adventskalender.
Ab Hl. Abend bis zum 26.12. kann man dann bei einem Abendspaziergang die 24 Fenster verstreut im ganzen Ort betrachten.

Täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr.


Hinweis: 'Einige Fenstergestalter bieten an ihrem ersten Tag zum Auftakt (17.00 Uhr) noch eine Kleinigkeit

zusätzlich an.....'

Der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. als Initiator der Aktion und die Familien, Vereine und Institutionen, die ihr Fenster adventlich schmücken und es leuchten lassen, freuen sich auf viele Betrachter und wünschen einen besinnlichen Advent.


Herzliche Einladung auch zum Besuch der anderen Ortsteile!

 

Ortsplan Mittelstetten:

 

Plan Mittelstetten 2022

 

Hier leuchten die Adventsfenster:

1=Gasthof zur Post. Hauptstr. 33
2=
Fam. Bachmeir, Dr.-Hudler-Str. 8

3=Fam. Detsch, Dr.-Hudler-Str. 5
4=Fam. Fuchs, Am Katzenbach 4
5=Fam. Schwägerl, Erlenstr. 50
6=Berggasse 5
7=Rathaus/KiTa, Schulstr. 11; Eing. Schule (Die Feuershow entfällt bei starkem Regen)
8=Fam. Englert, Schulstr. 18
9=Plattlplatz, Feuerhausstr.
10=Fam. Weidinger, Erlenstr. 7
11=Feuerwehrhaus, Feuerhausstr. 2
12=Fam. Rhode, Oberdorfer Str. 14

13=Fam. Wurmbauer, Finkenstr. 10
14=Fam. Nebl, Finkenstr. 16
15=Fam. Loibl, Meisenstr. 1
16=Fam. Heiß, Grubstr. 16
17=Fam. Scheitzenhammer, Schulstr. 21
18=Vereinsheim, Glonnstr. 16 (mit Chor)
19=Fam. Rappat, Lerchenstr. 5a
20=Fam. Weiß, Eibenstr. 7
21=Fam. Kurz, Feuerhausstr. 3 (vom Fußweg aus)
22=Fam. Lerch, Fasanenstr. 1
23=Fam. Schebesta, Oberdorfer Str. 6
24=Kirche St. Silvester (ab 15.00 geöffnet) (Krippe)

Christmette: 20.30 Uhr