Blühwiese

 

Bienenweide mit KircheDer Anlass / Auslöser

Beim Verein ländlicher Garten Mittelstetten wird spätestens seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Anfang 2019 die Schaffung von Blühflächen an ausgewählten Standorten im Gemeindegebiet von Mittelstetten angestrebt.

Verschiedene Standorte wurden erörtert und getestet. Ein „Eyecatcher“ im vergangenem Jahr war eine Fläche am Kirchenparkplatz. Die notwendigen Arbeiten hierzu wurden im „Coronajahr“ 2020 jeweils zeitversetzt und mit dem nötigen Abstand durchgeführt.

 

Die Standortsuche

Mit den schönen Eindrücken  vom Kirchenparkplatz ergab sich die Frage nach weiteren geeigneten Stellen. Dabei sollte mit dem Anlegen einer „Bienenweide“ möglichst auch  bisher weniger attraktive Flächen aufgewertet werden. Der Grünstreifen zwischen Straße und Parkplatz am Vereinsheim in Mittelstetten erscheint hierfür bestens geeignet. Nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung und den Bauhofmitarbeitern waren die formalen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung geschaffen. 

 

Josef mit Pflug

 

Die Vorbereitung der Fläche

Um den Blühpflanzen möglichst viel Freiraum zum Entfalten zu geben wurde der Boden mit schwerem Gerät vorbereitet und die „Scholle umgebrochen“. Dabei hat der beim Vereinsmitglied Josef Schneller noch vorhandene Zweischarpflug unschätzbare Dienste geleistet

 

 

Wolfgang mit BaggerDie Bodenbearbeitung

Zur weiteren Vorbereitung der Blühfläche wurde nun das Erdreich zerkleinert und vor allem die vorhandenen Grassoden ausgesiebt. Dabei kam wieder schweres Gerät, diesmal von dem weiteren Vereinsmitglied Wolfgang Wurmbauer zum Einsatz.

 

 

Michael beim AussäenDie Feinarbeiten / Aussaat

Nachdem die Grobarbeiten erledigt waren konnten die beiden Damen von der Vorstandschaft des Vereins Michaela Decker und Jeannette Franz die Feinarbeiten mit dem Handrechen und die Aussaat erledigen. Wie an den verschiedenen Bildern gut ersichtlich, konnten alle anfallenden Arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten coronakonform

                                                 durchgeführt werden.

 

 

 

 

Die WachstumsphaseJeanette beim Einrechen

Alles Weitere muß jetzt die Natur richten. Für die Wachstumsphase der Blühpflanzen war der verregnete Mai in diesem Jahr schon einmal eine sehr gute  Voraussetzung, um allen Menschen, die dort vorbei kommen bald eine Augenfreude und den Insekten einen Festschmaus bereiten zu können.

 

 

Die weitere Entwicklung

Von der Gemeinde ist eine weitere Blühfläche in der Nähe des Kindergartens und der Schule in Planung. Dabei soll neben der Nahrung für Insekten den Kindern von Hort, Kindergarten und Schule auch die Möglichkeit gegeben werden, Natur direkt vor Ort  erleben zu können.