Aktuelle Situation zur Asylunterkunft in Mittelstetten

Helferkreis Mittelstetten

Es gibt zur Zeit Leerstand in der ABU (1 x Einzelzimmer, max. 3 Pers. & 1 x Doppelzimmer, max. 6 Pers.)

 

Leider ist das Landratsamt uns gegenüber nicht sehr kommunikativ. Hier müssen wir uns aus allen erdenklichen Kanälen die Information holen.

Ich sehe auch einen von uns schwer erkämpften Sozialraum in Gefahr, dass dieser belegt wird. Wir erfahren keine Veränderungen. Ich habe Gott sei Dank ein gutes Verhältnis zu Objektleiter, der mich sporadisch informiert. Aber leider ist dieser zur Zeit krank.

 

Auch ist es sehr schwierig, Wohnraum für anerkannte Asylbewerber zu finden. Wir haben hier in Mittelstetten u.a. sogenannte „Fehlbeleger“ (das sind anerkannte Asylbewerber, die noch keine Wohnung gefunden haben, werden aber von der Ausländerbehörde in der Unterkunft geduldet). 

 

Hier unterstützen wir auch bei der Wohnraumsuche, aber es ist sehr schwierig etwas zu finden. 

 

Das ganzer Unterstützungsverhalten bei den Flüchtlingen hat sich gravierend verändert. Hier unterstützen wir u.a. primär beim Interpretieren von Behörden Dokumenten (die zum Teil sehr schwer verständlich sind),Behördenkommunikation und Hausaufgabenbetreuung.

 

Sachspenden dürfen die Asylbewerber aufgrund der strengen Auflagen bei den Flüchtlingen nicht in der Asylbewerberunterkunft nicht haben. 

Dank einem Helferkreis (der am Anfang dreimal so groß war) in dem sich immer noch Personen befinden, die helfen wollen, ist eine Unterstützung weiter gewährleistet. 

 

Von einer Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine ist uns noch nichts bekannt, aber aufgrund des Leerstandes sehr wahrscheinlich. Der Leerstand wird lt. Landratsamt ja immer an die Regierung von Oberbayern gemeldet, die nehmen dann die Zuteilung vor.

 

Positiv ist zu bemerken, dass Asylbewerber in Mittelstetten zunehmend von der Bevölkerung akzeptiert werden, sogar Wohnungen haben wir in Mittelstetten schon vermitteln können.

 

Auch privat habe ich von Wohnraum Bereitstellung für Flüchtlinge aus der Ukraine in der Gemeinde gehört. Ich selbst stelle auch dementsprechend etwas zur Verfügung. 

 

Aus der Zeitung habe ich erfahren, das vorrangig das Ankerzentrum belegt wird.

 

Ulrich  Waldbach

+49 151 72502436

Koordination Asyl Helferkreis Mittelstetten