Hackschnitzelheizung feiert Jubiläum

Hackschnitzelheizung feiert Jubiläum

Im März 2022 überschritt die Hackschnitzelheizung in Landsberied an der Grünbergstraße 6 nach 17 Jahren die Schwelle von 90.000 Betriebsstunden.
Ein kleines Jubiläum also.

In den 90.000 Betriebsstunden wurden ca. 8.200 srm (Schüttraummeter) Hackschnitzel verheizt. Diese Menge entspricht in etwa 273 Lkw Ladungen. Es wurden dabei 5.930 MWh erzeugt. Für 1 MWh waren somit 1,38 srm Hackschnitzel nötig, was einem sehr guten Wirkungsgrad entspricht.

Die Landsberieder Hackschnitzelheizung versorgt neben dem Kinderhaus „Grünbergzwerge“,  die Turnhalle, den Dorfwirt und  3 Wohnungen mit Wärme.

Durch laufende Nachrüstungen, Umbauten und der jährlichen Wartung durch den Hersteller, befindet sich die Anlage heute,  trotz ihres Alters in einem absolut aktuellen und betriebssicheren Zustand.

Interessant ist nach den 17 Jahren auch der Werdegang des Herstellers der Heizung. 2004 eingebaut und im Januar 2005 in Betrieb genommen wurde von der Fa. Köb & Schäfer aus Österreich der Pyrot Einschubheizkessel mit  einer Leistung von 60 - 220 KW.

Nach einigen Jahren wurde die Fa. Köb von der deutschen Firma Viessmann übernommen. Vor ca. 2 Jahren ging die ursprüngliche Fa. Köb wieder zurück nach Österreich an die Fa. Mawera.

Erfreulich bei dem ganzen Wechsel ist, dass der Service unbeschadet davon geblieben ist. Er war und ist nach wie vor stabil und zuverlässig. Es kommen sogar heute noch Service Techniker der ersten Stunde für eine optimale Wartung unserer „alten Dame“.