Kirche und Glocke in Hanshofen

Kirche Hanshofen

 

Katholische Filialkirche St. Katharina

Kleiner rechteckiger Putzbau mit schlankem Osttürmchen mit Zwiebelhaube

und angefügter Sakristei, spätgotisch, um 1700 barockisiert; mit Ausstattung.

 

Hanshofen, Ringstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Glocke in der Filialkirche St. Katharina in Hanshofen

In der Filialkirche St. Katharina in Hanshofen hängt eine Glocke, die der hl. Katharina geweiht ist. Eine zweite Öffnung in der Decke des Turm-Erdgeschosses zeugt davon, dass es ehemals zwei Glocken gab. Glockenstuhl und Joch sind aus Eichenholz.

 

 

Historisches zu den Glocken:

1524:  In den Sunderndorferischen Matrikeln, einer der ältesten Pfarrbeschreibung des Bisthums Freysing, wurden zwei Glocken aufgezählt.
1837/1838: Zwei „zersprungene“ Glocken wurden umgegossen und in einem neuen Glockenstuhl aufgehängt.
1850 und1868: Von der Glockengießerei Andreas Schmidt in Augsburg wurde je eine neue Glocke gegossen.
      1874:
In der Pfarreienbeschreibung von Mayer/Westermayer wird von einem Kuppelthurm mit 2 Glöckchen berichtet.
1917: Eine Glocke wurde zu Kriegszwecken abgeliefert.
1928: Zwei  neue Glocken wurden gegossen: Eine davon war St. Maria, gestiftet von Josef Bramberger (Hausname Niedermeir) und Andreas
1936:  Widmann (Hausname Kistler). Die andere war St. Katharina gewidmet von Innozenz Näßl (Hausname Haberbauer). Pfarrer Josef Boristätt bestätigte den Bestand dieser beiden Glocken.

 

 

Glocken Hanshofen_2

Glocke St. Katharina (1928)

 

Gewicht: 30,5 kg
Ton: a
Aufschrift: HL. KATHARINA, BITTE FÜR UNS  * 1928

Aufschrift am Schlagring: INNOZENZ NÄSSL ZAHLT DEN GUSS

Relief: St. Katharina

Rückseite:  Logo der Glockengießerei in Form einer stilisierten Stimmgabel Zinken oben: GEBR. RADLER; Zinken unten: HILDESHEIM (schwer zu lesen)

Wurde im 2. Weltkrieg nicht abgeliefert; einzige noch vorhandene Glocke.

Glocken Hanshofen_1

Stahlglocke auf dem Hof

der Familie Bramberger/Liebert

 

Sie wurde nach dem 1. Weltkrieg von der Familie Bramberger für die Pfarrkirche Günzlhofen gestiftet und nach 70 Jahren abgenommen

.